Letzte Aktualisierung:

Landesverband Hessen e.V.

25 Jahre für Wandern, Natur und Kultur

Zum Jubiläum 2005

25 Jahre Landesverband Hessen – aber auch rund 125 Jahre Wanderbewegung in Deutschland – sind ein Beweis für das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen mit Liebe zur Natur und der eigenen Umwelt. Besonders die 25 Jahre ''Deutsche Gebirgs- und Wandervereine, Landesverband Hessen'' sind eine Erfolgsgeschichte der hessischen Wanderbewegung.
Beispiele für die ehrenamtliche Arbeit des Landesverbands-Vorstands sind:
Die Anerkennung unseres Landesverbandes als Naturschutzverband nach dem Bundesnaturschutzgesetz, die vielseitige, praktische Naturschutzarbeit zum Nutzen unserer Umwelt, gemeinsames Eintreten für das freie Wald-Betretungsrecht, elf Hessenwege – ein Wanderangebot für alle Wanderer, die Spartenvereinbarung Wandern mit der Landesregierung im Rahmen der Agenda 21, die Aus- und Weiterbildung der Wanderführer sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landesvermessungsamt in Wiesbaden, das die Herstellung benutzerfreundlicher Wanderkarten ermöglicht.
Von Anfang an haben die seit 1981 jährlich durchgeführten Fachwarte-Tagungen zum Zusammenwachsen der hessischen Gebietswandervereine beigetragen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind es auch, die das Wesen des Landesverbandes geprägt haben und auch weiterhin der rote Faden in der ehrenamtlichen Arbeit sein werden.
Die Mitglieder in den Vorständen der Gebietswandervereine und des Landesverbandes verstehen sich als Interessenvertreter für alle Nutzer der hessischen Landschaft. Sie sind stets bemüht, einen vernünftigen Ausgleich zwischen den berechtigten Ansprüchen der Wanderer auf Erholung und der Notwendigkeit des Schutzes der Landschaft unter Berücksichtigung der sensiblen Bereiche zu finden.
Mit eingebunden in diese Vereinsarbeit war von Anfang an die Deutsche Wanderjugend. Auf den verschiedenen Vereinsebenen wird vor allem auf die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen.
Diese Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Darstellung, es soll ein Rahmen sein, in dem versucht wird, die Entwicklung aus der Gründerzeit der Wandervereine bis in die Gegenwart darzustellen. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Bemühungen gedankt.

Hildegard Jäger, 1. Vorsitzende   (verstorben 2006)

Grußworte des hessischen Ministers und des Präsidenten

25 Jahre Wandern in Hessen - Entwicklung und Rückblick
Festschrift zum DOWNLOAD als PDF-Datei (67 Seiten, 8,9 mb)